Zeitgesichter / Faces of Time
132 Seiten
27 x 23 cm
Hardcover
Englisch / Deutsch / Spanisch
40,- Euro

 

MAN WIRD SICH AN UNSERE ZEIT NICHT WEGEN IHRER
KONFLIKTE UND TECHNISCHEN ERRUNGENSCHAFTEN
ERINNERN,
SONDERN WEIL ES DIE EPOCHE WAR, IN DER EINZELNE
MENSCHEN
BEGANNEN, SICH FÜR DAS WOHLERGEHEN DER GESAMTEN
MENSCHHEIT EINZUSETZEN.

 

– – – – – – – – – –

 

Vorwort

 

In aller Regelmäßigkeit bedrängt uns eine innere Instanz, in den Verpflichtungen, den Wirren und dem Nebeldunst des Alltags aufmerksam und hellhörig zu bleiben – und nach Haltung und Orientierung zu streben.

 

Ebenso regelmäßig begegnen uns dann Menschen, die wie Balancestangen, wie Stützpfeiler, gar wie Leuchttürme Hilfreiches, Aufmunterndes, Erhellendes, auch Mahnendes und Erschütterndes zu berichten wissen – Menschen, die uns aus dem Rausch eines Wohlstandsgenießers aufwecken – und von uns Engagement und Verantwortung fordern.

 

Eine erfreuliche Gabe macht es möglich, dass ich viele dieser für mich bedeutsamen Menschen sammeln durfte…

So entstanden ein Künstlerleben lang gleichsam biographischer Dokumente eine Fülle von Portraits, für die ich hier Danke sagen möchte.

 

Danke – für die vielen Hinweise, die Anregungen und die Bewertungen – für die Vertraulichkeiten, die Sorgen und die kritischen Anmerkungen – für die Fragen, die Diskussionen und die Widersprüche – für die Ängste, die Schattenseiten und die Leuchtfeuer – für die Abenteuer, die Illusionen und die Glücksmomente – für die erweiterten Horizonte, die bedrängenden Aktualitäten und die mir so kostbaren intensiven Stunden in meiner Arbeit…

 

Meine ZeitGesichter illustrieren meine ZeitSicht. Die Titel der Portraits sind nicht als Zitate zu verstehen, sondern formulieren den emotionalen und geistigen Rahmen, in dem ich die Bildnisse geschaffen habe.

 

Die Arbeit eines Künstlers ist immer Ausdruck seiner Wahrnehmung, seiner seelischen Erfahrung und geistigen Haltung. So zeigen diese Gesichter nicht nur meine größtmögliche Wertschätzung, sondern offenbaren auch mein ganz persönliches Ringen – um mein Mitgefühl – um mein Verständnis – und um meine Verantwortung an den Geschehnissen meiner Zeit.