1.KUNSTTAGE OFFENBURG

Im Spätsommer des Jahres 2012 bittet mich der Galerist Hugo Näger zu einem Rundgang durch das Alte Gefängnis in Offenburg. Er erzählt mir dabei von seiner Idee, in diesen geschichtsbeschwerten Mauern noch vor dem geplanten Umbau eine ungewöhnliche Ausstellung realisieren zu wollen.
Der Innenhof scheint ihm für meine Großskulpturen besonders geeignet und vermutlich läßt sich auch im Erdgeschoß der Gebäude genügend Platz schaffen, um auch dort reichlich Arbeiten präsentieren zu können.

Eine umfassende Werkschau zum Thema Mensch von Norbert Feger ist schon lange seine Vorstellung und hier glaubt er nun, endlich den passenden Platz gefunden zu haben.

Von dem Vorhaben beeindruckt, vereinbare ich einen weiteren Termin hier im Gefängnis, um dann schon erste konkrete Überlegungen zu erörtern.

Einige Tage später überrasche ich Hugo mit einer Erweiterung seiner Idee. Wir könnten einen erheblichen Teil der Gebäude im Gefängnis freiräumen, um dann die Türen für viele Künstler und für die verschiedensten künstlerischen Disziplinen zu öffnen. Mit dem Arbeitstitel Kunsttage Offenburg könnte unter seiner Leitung ein neues Präsentationsformat für Offenburg entstehen, das vermutlich weit über die Stadt hinauswirken wird.
Auch ließe sich damit für die Region die KUNSTTAGE OFFENBURG als Marke entwickeln, die beispielsweise alle 4 Jahre internationale Künstler nach Offenburg einläd.

Um seine ersten Sorgenfalten wegen eines derzeit sehr begrenzten Zeitfensters zu glätten, biete ich ihm sogleich meine tatkräftige Hilfe, mein Netzwerk und meine Verbindungen zu internationalen Künstlern an…..und schon sind die 1.KUNSTTAGE OFFENBURG im Frühjahr 2013 auf dem Weg……

Kunsttage Offenburg

Museum für angewandte Kunst | Köln

Lindgens — Mäzen zwischen Kunst und Allergie | 1997