Gedichte
382 Seiten
15 x 21 cm
Taschenbuch
40,- Euro

Vermutlich hat alles mit einer kleinen, kühnen Geschichte begonnen…..eine Geschichte, die mich als lichtscheuen Sextaner wohltuend erhellte und über viele Jahre verständnisvoll begleitet hat……
Sie handelt von einem Jungen, der davon träumt, den alten, müden Wetterhahn auf dem hochehrwürdigen Rathaus mit einem neuen Hahn zu ersetzen.
In aller Heimlichkeit wollte er einen neuen
Hahn schnitzen – natürlich weit schöner, prächtiger und beachtenswerter, als der alte Hahn. Dieser, einst aus Ton geformt, mußte dann schließlich eines Nachts nach gezielten Steinwürfen seinen Platz räumen.
Am Morgen fanden die hochehrwürdigen Bürger in den weit verstreuten Scherben eine böswillige und schändliche Tat.
Ich fand in den Scherben – Nachdenkliches –
Aufmunterndes – Erhellendes – Vergnügliches –
Ernsthaftes – Wegweisendes – gar Nahrhaftes,
mehr noch – ich fand in der frevelhaften Geschichte meine ersten Gedichte.
Inzwischen sind einige hundert eingesammelt,
einige hundert sind auch im Laufe der Jahre durch meine Nachlässigkeit, durch gelegentliche schwere Zeiten der Mißachtung oder beim allzu hastigen Verwischen meiner Flucht-
spuren verloren gegangen.
Mit meiner Entscheidung, in diesem Buch all dem Aufgeschriebenen, Verdichteden und Versverformten endlich einen bewährten und

gesicherten Versammlungsplatz zu schaffen, ist nun ein erster Anfang gemacht – und auch einer versuchten Ordnung gedacht – denn:
Aller Anfang ist leicht, warum das Leben nicht von meiner Seite weicht.